Gesucht: Solarwärmeanlagenbesitzer in Österreich

EFH Hoefen © Austria Solar/Solarfocus

Laut Statistik besitzt jedes 7. Einfamilienhaus in Österreich eine Solarthermieanlage. Unter den zigtausend Twitter und Facebookusern müssten also auch einige 100 Anlagenbesitzer sein! Die suchen wir ab jetzt, um ein paar mal im Jahr (z. B. an sonnigen Wintertagen, Sommer- und Herbsttagen, am Tag der Sonne im Mai) live Einblicke zu geben, was eine Solaranlage bringt. Gefragt sind Außentemperatur, Kollektortemperatur und ob der Heizkessel noch läuft oder die Solaranlage das Haus alleine versorgt. Am Ende des Jahres wird es dann spannend zu sehen sein, wie sich die einzelnen Anlagen geschlagen haben. Am Tag der Sonne wird unter jenen die mitmachen außerdem einer der begehrten Jahresberichte verlost.

Wie soll das funktionieren?

Heutzutage ist es relativ einfach, gemeinsam Informationen zu sammeln. Die Google Docs eignen sich für ein solches Vorheben sehr gut und deshalb wurde hier ein Dokument gestartet in dem sich jeder, der eine Anlage hat, eintragen kann. Wenn ihr mitmacht und Daten zur eigenen Anlage eintragt, schickt uns bitte ein kurzes Mail an office@austriasolar.at (siehe auch unten Step by Step), damit wir euch informieren können wann ein Aufruf zum Eintragen der Tagesdaten startet.

Was ist zu tun: Step by Step

  • Dokument hier öffnen
  • Allgemeine Infos zur Anlage eintragen (Name, Bundesland, m2 Kollektoren, Marke)
  • Email an office@austriasolar.at mit dem Betreff: Solaranlagenbesitzer
  • Wer schon jetzt möchte: Eintragen der aktuellen Werte (Außentemperatur, Kollektortemperatur…) mit Datum und Uhrzeit
  • 4.5.-5.5 Tag der Sonne – Unbedingt eintragen der Werte, damit ihr bei der Verlosung dabei seid
  • Laufend: Warten auf den Aufruf, die tagesaktuellen Werte einzutragen

Warum das Ganze?

Wir möchten das Thema Solarwärme greifbarer machen, deshalb starten wir diese Initiative um diejenigen, die schon eine Anlage haben, näher zusammenzubringen um mehr praxisnahe Informationen zu bekommen – und natürlich auch um mit euch über eure Erfahrungen zu plaudern. Deutsche Anlagen sind übrigens auch willkommen, können aber an der Verlosung nicht teilnehmen! Wir hoffen dass ihr bereit seid, diese Informationen mit uns zu teilen und freuen uns riesig über jede einzelne Anlage, die zu mehr Wissen über die Technologie beiträgt und vielleicht auch andere mit der Idee ansteckt.

Wer sowas hat: Links zu den Anlagen

Manche Anlage haben einen Datenlogger, wo man über einen Link online die Anlagendaten sehen kann - über diese freuen wir uns natürlich besonders, weil so jeder immer aktuell die Anlagen beobachten kann. Bitte schickt uns auch Links von anderen Anlagen die öffentlich zugänglich sind, wir werden diese dann selbst ins Dokument einbauen.

Showdown am Tag der Sonne

Wir möchten wie gesagt bis zum 4. und 5. Mai Tag der Sonne  so viele Anlagen wie möglich sammeln. Unter allen die uns bis zum 5. Mai 24:00 Uhr ein Mail schicken (office@austriasolar.at, Betreff: Solaranlagenbesitzer) und mitteilen, dass sie dabei sind, verlosen wir einen der begehrten solarbetriebenen Jahresberichte.

Also, gleich hier eintragen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>